Kommunalkredit

Infra Banking Experts
Österreichs Bank für Infrastruktur

Archiv 2014

KOMMUNALE SOMMERGESPRÄCHE 2014

Jugend in der Gemeinde – Was will die Yolo*-Generation?

Kommunale Sommergespräche in Bad Aussee, 23. bis 25. Juli 2014

* You only live once

Welche Wünsche, Bedürfnisse und Probleme haben Jugendliche in ihren Gemeinden? Diesen Fragen widmeten sich die mittlerweile zum neunten Mal stattfindenden Kommunalen Sommergespräche in Bad Aussee, um sie an führende Politiker, Wissenschafter, Wirtschafter sowie Experten des öffentlichen Managements, aber vor allem auch an Jugendliche zu stellen und Antworten dazu in einem mehrtägigen dynamischen Prozess zu erarbeiten.

Dass da die unterschiedlichsten Meinungen aufeinanderprallten, war klar. „Jeder, der glaubt, er kann ‚die Jugend‘ als Gruppe erreichen, der irrt“, so Bernhard Heinzlmaier, Jugendforscher und Soziologe als Auftaktredner. „Aber es ist halt medial attraktiv, das Klischee der politikverdrossenen Jugend zu prägen“, ergänzte Politikwissenschafter Peter Filzmaier in seinen Ausführungen. Drei Tage gab es einen regen Meinungsaustausch. „Die Gemeinden sollten das kreative Potenzial, das Jugendliche noch haben, und den Mut der Jugend zu Neuem nutzen“, so der Sukkus der Veranstaltung.

 

Sehen Sie hier die Zusammenfassung und die Nachlese der Kommunalen Sommergespräche 2014.

Kontakt

DI Christian Katona
Corporate Communications
Tel: +43 (0)1/31 6 31-415
Fax: +43 (0)1/31 6 31-503

E-Mail senden

Kommunale Sommergespräche 2014