Kommunal Kredit

Infra Banking Experts
Österreichs Bank für Infrastruktur

Vorstand

Alois Steinbichler

Mag. Alois Steinbichler, MSc

Vorstandsvorsitzender der Kommunalkredit Austria AG

Mag. Alois Steinbichler, MSc

Vorstandsvorsitzender der Kommunalkredit Austria AG

Absolvent der Wiener Wirtschaftsuniversität und der Krannert Graduate School of Management, Purdue University, Indiana, USA. Begann seine berufliche Laufbahn bei der Continental Illinois Bank, Chicago, sowie bei der State Street Bank, Boston, in Wien, London und Zürich (1978-1987). 1987-1989 Creditanstalt, Wien (Kreditrisikomanagement inkl. Ost-Europa-Aktivität);
1990-1995 Leiter CA-Filiale London; 1996-1997 Bereichsleiter Internationales Geschäft der Creditanstalt. 1998-2000 Vorstandsmitglied BA-CA International/Bank Austria. 2001-2006 UniCredit, Mailand/Zagreb; ab 2003 stv. Vorstandsvorsitzender UniCredit-Tochter „Zagrebacka banka d.d.“, Kroatien. Von 2006-2008 Mitglied des Vorstandes der BAWAG P.S.K. im Rahmen der Restrukturierung. Von 2009-2015 Vorsitzender des Vorstands von Kommunalkredit Austria AG und KA Finanz AG.

Seit 28. September 2015 ist Mag. Alois Steinbichler, MSc Vorstandsvorsitzender der Kommunalkredit Austria AG.

Jörn Engelmann

Jörn Engelmann

Mitglied des Vorstandes

Jörn Engelmann

Mitglied des Vorstandes

Jörn Engelmann verfügt über mehr als 30 Jahre Bankerfahrung. Nach unterschiedlichen leitenden Funktionen in der Deutschen Bank war er zuletzt als Leiter des Kreditrisikomanagements (Marktfolge) der Berenberg Bank tätig, ehe er als Risikovorstand (Chief Risk Officer) zur Kommunalkredit Austria AG wechselte.

Seit 1. Februar 2016 ist Jörn Engelmann Mitglied des Vorstandes der Kommunalkredit Austria AG.

Bernd Fislage

Mitglied des Vorstandes

Bernd Fislage

Mitglied des Vorstandes

Bernd Fislage verfügt über langjährige und umfangreiche, internationale Erfahrung in der Kapitalmarkt-, Institutionellen und Bankenfinanzierung im Bereich Infrastruktur, Energie und Gütern der Transportwirtschaft. Er ist seit 25 Jahren im Bankgeschäft tätig, davon 18 Jahre bei der Deutschen Bank regional und global in führenden Managementpositionen. Zuletzt leitete er dort das globale Asset Finance-Geschäft und das Structured Finance-Geschäft (ABS, CRE, Illiquid Trading) in der D.A.CH. Region. Zuvor war Fislage für NatWest Markets und die BHF-Bank tätig. Er ist Absolvent der TH Darmstadt.

Seit 1. Februar 2017 ist Bernd Fislage Mitglied des Vorstandes der Kommunalkredit Austria AG.

Wolfgang Meister

Mag. Wolfgang Meister

Mitglied des Vorstandes

Mag. Wolfgang Meister

Mitglied des Vorstandes

Studium der Volkswirtschaftslehre an der Karl Franzens Universität Graz. Begann seine berufliche Laufbahn als Projektleiter des Think Tank „Österreich Zukunftsreich“. 1999 wechselte er in die Kommunalkredit Austria AG, bis 2004 Vorstandsassistenz und Projektleitung ausgewählter Projekte, ab 2004 Abteilungsleiter für Wirtschaftspolitik und Recht, ebenso ab 2004-2008 Aufbau und Geschäftsführung Kommunalnet
E-Government Solutions, 2010-2015 Bereichsleitung Strategie und Recht mit maßgeblicher Mitwirkung an der Restrukturierung und Privatisierung der Kommunalkredit Austria AG .

Seit 28. September 2015 ist Mag. Wolfgang Meister Mitglied des Vorstandes der Kommunalkredit Austria AG.

Kontakt

Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9, 1092 Wien, Österreich
Tel: +43 (0)1/31 6 31
Fax: +43 (0)1/31 6 31-105

E-Mail senden